Multiplex Profi mc 3030 - Umdrehen der Gasknüppelrichtung

Bei den Profi mc 3030 Sendern von Multiplex ist es Standard, daß der Gasknüppel für Vollgas zum Piloten gezogen wird.

Ich habe allerdings das Fernsteuern mit Modellautos gelernt, dort wird wie beim richtigen Auto (so man keinen "Pistolensender" benutzt), der Knüppel zum Gasgeben nach vorne geschoben und zum Bremsen zum Fahrer gezogen. Mein erstes Flugmodell war en Hirobo Shuttle, ein Hubschrauber. Auch da ist die Belegung "mehr Gas bzw. Pitch" - also "Steigen" üblicherweise mit dem Knüppel nach vorne (Schieben). Bei dieser Belegung bin ich dann für alle Modelle geblieben.

Seit dem Umstieg auf die Profi mc 3010 und dann die mc 3030 musste ich für jedes Modell wieder den Menü-Punkt für die Umkehr der Gasknüppelrichtung suchen. Dieser ist nämlich nicht unter der Servorichtungs- oder der allgemeinen Geberrichtungseinstellung zu finden.

Die Auflösung des Rätsels ist:
Menü "GEBER -> OPTIONEN -> GAS -> LEERLAUF"
Hier drückt man einmal die "R"-Taste. Dadurch ändert sich das Vorzeichen vor dem Prozentwert für den Leerlauf und ebenso die Wirkrichtung des Gasknüppels.

 

© Uwe Jantzen 1.06.22